Vogelsang-Warsin.de
Vogelsang-Warsin.de

Historie

Der 1. und 2. Weltkrieg Nach dem 1. Weltkrieg und der Niederlage Deutschlands fand eine Auflösung der Gutsbezirke Deutschlands statt, danach wurden Vogelsang und Warsin eine Gemeinde mit dem Namen Vogelsang. Mit dem Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929 und der Machtübernahme Hitlers 1933, mussten die Ziegeleien in Vogelsang unter Hochdruck für die Aufrüstung Deutschlands arbeiten. 1934 verschuldete sich Vogelsang mit ca. 51.000,- RM, dadurch kam es dann zur Zwangsversteigerung. Dennoch kam es zur Gründung der Feuerwehr in der Gemeinde Vogelsang. 1935 wurde das NS Beamtenschulungslager im Schloss Vogelsang eröffnet. In den Folgejahren erfolgte der Anschluss der Gemeinde an die Überlandzentrale. Am 17.01.1937 brannte das Schloss Vogelsang teilweise aus. 1938 wurde die Südstraße nach Altwarp und die Straße zwischen Vogelsang und Warsin fertiggestellt. Später wurde die Dorfstraße in Vogelsang gepflastert. Im Laufe des 2. Weltkrieges musste das Schloss in Vogelsang zum Lazarett umfunktioniert werden. Am 27.04.1945 besetzte die Rote Armee unser Gebiet. Nachkriegszeit  Das Schloss Vogelsang wird ein Heim für Waisenkinder. Am 07.10.1949 wurde mit Einverständnis der sowjetischen Besatzungsmacht die Deutsch Demokratische Republik gebildet. 1951 konnte die neue Schule in Vogelsang eingeweiht werden, welche später zu einer Allgemeinbildende zehnklassige polytechnische Oberschule wird. 1960 stellt die Ziegelei in Vogelsang die Produktion ein. Am 13.03.1960 wurde die LPG Typ I „Glück Auf“ in Vogelsang gebildet. Neuzeit  Im Jahre 1991 wurde die Freilichtbühne am Strand und der Geh- und Radweg zwischen Vogelsang und Warsin gebaut. Außerdem fand die letzte Abschlussprüfung einer 10. Klasse in Vogelsang statt, seit dem wurde nur noch von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Die Gemeindeverwaltung zog von Warsin nach Vogelsang. 1993 wurde die Hauptschule und das Kinderheim in Vogelsang aufgelöst. Im Jahre 1995 wurde das Gedenkkreuz in Warsin errichtet, um die gefallenen Soldaten aus Vogelsang-Warsin der beiden Weltkriege zu ehren. Kurz darauf wurde die Schule in Vogelsang aufgelöst. Die Schüler der 1. Bis 4. Klasse besuchen nun die Schule in Ahlbeck.
zurück zurück